Unser Vorstand

Der Vorstand des KJR Gießen setzt sich aus gewählten Mitglieder*innen durch die Mitgliederversammlung zusammen.
Aktuell gehören dem KJR-Vorstand folgende Mitglieder an:

Jessica Klingelhöfer (Vorsitzende), 2. Vorsitzende_r vakant, Yvonne Follert (Kassenwartin), Schriftführer_in vakant, Andreas Geck (Ressortleiter), Merle Schneider (Ressortleiterin), Edgar Viertel-Harbich (Ressortleiter)

Der Vorstand verwaltet den Materialpool des KJR, berät die Mitgliedsverbände und führt die Beschlüsse der Mitgliederversammlung aus. Für den Bereich Kinderschutz und Maßnahmen zur Verhinderung von Kindeswohlgefährdung steht der Vorstand den Mitgliedsverbänden ebenfalls beratend zur Verfügung (Ansprechpartner Edgar Viertel-Harbich).

w

Schulung und Beratung

Wir schulen und beraten vor allem unsere Mitgliedsverbände und natürlich auch Ehrenamtliche und junge Menschen selbst. Wir schulen und beraten vor allem unsere Mitgliedsverbände und natürlich auch Ehrenamtliche und junge Menschen selbst.

Das findet auf folgenden Wegen statt:

  • Schulungen über Fördermöglichkeiten, Neuerungen in der Jugendarbeit oder auch über aktuelle Themen finden an besonderen Terminen oder auch auf Mitgliederversammlungen statt.
  • Beratung rund um Förderung und die entsprechenden Richtlinien kann man immer telefonisch oder auch persönlich bei uns bekommen. Am besten eine Mail an uns und wir melden uns gerne zurück.
  • Schulung von ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen zur Verlängerung der Juleica. Auf Anfrage unserer Mitgliedsverbände organisieren wir auch zu fast allen anderen Themen Schulungen und Veranstaltungen. Man muss sich nur bei uns melden.
  • Beratung im Rahmen der Vereinbarung nach §72a SGB VIII

Unsere Partner.

Verbände im KJR Gießen

Jugendförderung Landkreis Gießen:
www.lkgi-jugendfoerderung.de

Stadtjugendring Gießen:
www.sjr-gi.de

Hessischer Jugendring:
www.hessischer-jugendring.de

Juleica:
www.juleica.de